top of page

Der Weg der Kaiserin

Es gibt doch fast nichts Schöneres, als es sich sonntags mit einem guten Buch und einer Tasse Tee gemütlich zu machen und einfach nur zu schmökern? Ich finde ja, solche Sonntage müssen zwischendurch einfach mal sein. Eines meiner Lieblingsbücher, möchte ich euch unbedingt empfehlen.

„Jede Frau kann Kaiserin sein“, so beginnt das Buch von Christine Li und Ulja Krautwald. Es geht darin um die chinesische Kaiserin Wu Zhao, der der Aufstieg von der Konkubine zur mächtigsten Frau des Landes gelang. Geschafft hat sie das dank ihrer Klugheit – und ihrer erotischen Ausstrahlung. „Der Weg der Kaiserin“ ist dabei aber kein geschichtlicher Roman, es ist eine spannende Geschichte, mit einer Sammlung an Weisheiten und ein Lebensratgeber für jede Frau. Es geht um die traditionelle chinesische Medizin und Ernährungsweisen. Denn auch ihre bewusste Ernährung hat Wu Zhao damals die nötige Kraft gegeben. Das Buch führt uns durch die verschiedenen Lebensphasen einer Frau. Was ich dabei besonders spannend fand, ist dass Frauen sich in unterschiedlichen Lebens- und Altersphasen auch unterschiedliche ernähren sollten. Denn natürlich ändern sich unsere Empfindungen und Bedürfnisse über die Jahre. Mit der richtigen Ernährung kann man da super unterstützen oder auch entgegenwirken. Ein Beauty-Trick der Kaiserin war zum Beispiel, auf Süßigkeiten, Schweinefleisch oder Milchprodukte zu verzichten, da diese Wassereinlagerungen begünstigen können. Wassermelone und Kürbis hingegen wirken entwässernd.

Und wusstet ihr, dass man in Stress-Situationen Dinge essen sollte, die direkt in der Erde wäachsen? Um sich selbst wieder zu „erden“ helfen beispielsweise Kartoffeln oder Hirse. In der traditionellen chinesischen Medizin gelten Lebensmittel nicht nur als reine Nahrung. Vielmehr sind sie Heilmittel und Energiebringer für den Körper – wenn sie richtig konsumiert werden. Bei den beschriebenen Ernährungsweisen und Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin kann man sich bei den beiden Autorinnen übrigens auf echte Profis verlassen: Christine Li ist Ärztin für chinesische Medizin und außerdem Sinologin. Sie hat etliche Schriften zur chinesischen Medizin ins Deutsche übersetzt. Ulja Krautwald ist Medizinsoziologin und besuchte eine Heilpraktikerschule. Für mich das perfekte Buch an entspannten Tagen – ich werde nicht nur gut unterhalten, sondern nehme auch noch wertvolle Tipps für den Alltag mit. Ein bisschen was Süßes darf dann zur Gemütlichkeit aber doch nicht fehlen, deswegen gönne ich mir gerne mal ein Stück meiner Lieblingsschokolade Lovechock! Soviel sündigen tue ich aber gar nicht, denn die Schoki besteht aus 82% Kakao, ist ohne Laktose und statt Zucker wurde hier mit Kokosblütennektar gesüßt. Alles bio und einfach mega lecker. Hätte der Kaiserin sicher auch gut gefallen!

Marie's Beauty Kitchen

aktuell

archiv

themen

follow me

  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz YouTube Icon
bottom of page